Trickreich unterrichten
Trickfilmparty am Struensee Gymnasium
Am Montagmorgen startete das fünftägige Projekt, in dem Trickfilme über Nachhaltigkeit und Naturethik entstanden. Die Schüler*innen wurden durch Kurzfilme eingestimmt und konnten im Anschluss ihre eigenen Ideen in Kleingruppen planen. Im Unterricht hatten sie bereits theoretisches Wissen zur Thematik erarbeitet und konnten sich jetzt um die trickfilmspezifischen Dinge wie Witz, Übertreibung und Gestaltung konzentrieren. Für die Technik standen den Teams auf der digitalen Plattform »it‘s learning« Anleitungsfilme für jede Produktionsphase eines Legetrickfilms zur Verfügung. Außerdem baute jede der 26 Gruppen ihre eigene Trickfilmbox, die anschließend in der Schule verblieben und weiter genutzt werden können. 21 Es zeigte sich, dass das Format einer Projektwoche genau das Richtige ist, um von der Idee zum fertigen Film zu kommen. Einmal erlernt, kann die Methode auch gut in anderen Kontexten eingesetzt werden. So gab es im Anschluss beispielsweise die Situation, in der eine Schüler*innengruppe in einem anderen Fachunterricht fragte, ob sie die Aufgabe mithilfe der Trickfilmtechnik umsetzen dürfe. Durch die Erfahrungen der Schüler*innen hat sich auch eine Trickfilm-AG für den Ganztag etabliert. Einige der Filme wurden beim Wettbewerb »Eine Welt für alle« eingereicht.
Altersstufen: 14–18 Jahre 10–14 Jahre
Art des Angebots: Dokumentation
Barrieren:
Trickfilm ist für fast alle körperlich eingeschränkten Menschen zugänglich, mit Ausnahme stark motorisch eingeschränkten oder blinden Menschen.
Gefördert durch:
Projektfonds Kultur & Schule
Projektfonds Kultur und Schule
Dieses Projekt wurde bereits angeboten bei